I AM LEGEND ( 2007 )

I am Legend aus dem Jahr 2007 ist ein Remake von „Der Omega-Mann“ ( 1971 mit Charlton Heston ). 90 % der Weltbevölkerung wurden von einem Virus getötet, der beabsichtigt gezüchtet wurde und als sicheres Krebsheilmittel galt. Der Rest besteht aus infizierten, zombieartigen Kreaturen und ein paar überlebenden, imunen Menschen.
Dr. Robert Neville ( Will Smith ) wollte den Ausbruch eindämmen. Er verlor dabei seine Familie und lebt nun alleine mit Schäferhund Sam und forscht weiter an einem Gegenmittel gegen die „Krankheit“.

I am Legend ist ein guter und spannender Zombie- / Virusfilm mit Will Smith in der Hauptrolle. Smith spielt seinen weitgehend einsamen Part sehr gut und mit gewohnter Souveränität. Das verlassene und verwitterte New York wirkt toll und bietet eine schöne Kulisse. Zombies im eigentlichen Sinne sieht man jetzt nicht viel, erst nach einiger Zeit und dann am Ende. Es handelt sich eher um eine Art Mix aus Zombies und Vampiren, da die Kreaturen kein UV-Licht vertragen. Sie können trotzdem zu einem Teil intelligent denken und handeln und haben übermenschliche Kraft. Sie sind komplett Computeranimiert und sehen nicht wirklich nach Zombie aus, insgesamt ist dies leider weniger gelungen. Der Moment, als es zu Ausbruch in New York kam, wird in mehreren kurzen Rückblenden erzählt, die als Erinnerungen/Träume von Smith’s Charakter gezeigt werden. Die Atmosphäre kommt, wie gesagt, sehr gut rüber und auch die Action ist gut. Die CGI sind aus heutiger Sicht etwas veraltet aber funktionieren immer noch ordentlich. Mittlerweile habe ich den Film bestimmt 6-7 Mal gesehen und er macht immer noch Spaß.

9 / 10

Hinterlasse einen Kommentar